Oberösterreich

Die „Gjaid Alm“ – eine Berghütte wie keine andere!


Berghütten gibt es in Österreichs Alpen unzählige, eine solche wie die „Gjaid Alm“ am Fuße des Dachstein wohl nur sehr selten. Hier ist einfach alles wunderbar und im positivsten Sinne eigentümlich: das Essen, die Zimmer & Lager und vor allem die Menschen, die diesen Ort von Jahr zu Jahr immer noch ein Stück schöner machen.

Was die Gjaid Alm ist und wofür sie steht, haben ihre Betreiber – Mikela & Patrick Endl – in ihrer „Hütten-Philosophie“ verfasst, die wir hier gerne unverfälscht wiedergeben möchten:

„Die Gjaid Alm sehen wir als Platz der Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen, Persönlichkeiten und Lebenseinstellungen.

Ein Ort an dem ein natürliches Gleichgewicht besteht und in das man sofort nach seiner Ankunft eintaucht.

Ein Platz an dem du ein paar Takte langsamer gehen darfst als im Tal.

 Eine Berghütte auf der du nicht um 5:30 aufstehen musst um einen Gipfel zu erklimmen.

 Eine Hütte, die für Gemeinsamkeit Platz hat. Egal ob am Lagerfeuer, beim Spieleabend, bei Bergtouren oder schönen Schneeschuhwanderungen.

Hier brauchst Du dich nicht zu schämen, wenn du eine Frage zur Ausrüstung, zum Weg oder zu alpinen Verhältnissen hast.

Hier kannst du kleine Wanderungen machen, einfach mal nichts tun, oder aber auch eine Tour zum Gipfel des Dachstein-Gletschers machen.

 Wir freuen uns über “echte” Menschen, egal ob Extremsportler, Manager, Naturliebhaber, Faulenzer oder Menschen auf der Suche nach spirituellen Kraftplätzen. Das macht das Besondere auf der Gjaid Alm aus: Hier darfst du sein wie du sein möchtest. 

Wir möchten mit der Gjaid Alm für die Zukunft einen Platz schaffen, wo Du in verschiedenen Seminaren mehr zu Dir selbst finden kannst. Sei es durch Yoga, Familienaufstellungen, Mediation, verschiedene Rituale oder einfach nur durchs Wandern.

Eine bessere Welt fängt immer ganz im Kleinen an- indem man sich versteht, seine Schattenseiten akzeptiert und sein Herz öffnet. Und so möchten wir, dass der Platz Gjaid Alm zu einem Ort wird, wo kleiner Frieden in einem Selbst reifen kann und so zu einem großen Frieden auf Mutter Erde werden darf.

Und weil man solch einen zauberhaften Platz nicht alleine bewirtschaften kann, helfen viele Menschen mit, die Alm jedes Jahr schöner zu machen. Und so viel Liebe, die in die Gjaid Alm gesteckt wird, sieht und spürt man eben auch als Gast.“

SKI & BERG Card einlösbar für:

  • Übernachtung

Gjaid Alm Hütte

Patrick Endl
Winkl 31
4831 Obertraun

Tel.:
+43 (0)680 325 31 38
Email:
service@gjaid.at

 Kulinarik & Gastronomie
 Anspruchsvolles Gelände
 Geländeabfahrten & Free riding
 Körper, Geist & Seele
 Nachtskilauf
 Touren & Schneeschuhwandern
 Wandern & Trekking
Sommer Gjaid Alm Hütte – Dachstein
Winter Gjaid Alm Hütte – Dachstein